Prozessoptimierung

Frei von unternehmensinternen Einflüssen erlebe ich ein Unternehmen mit hoher Sensibilität für Schwachstellen und ungenutzte Potentiale. Bei der Besichtigung von Arbeitsplätzen, Werkstätten, Anlagen, Produktionslinien und im Gespräch mit Mitarbeitern gewinne ich wichtige Erkenntnisse und erstelle daraus eine Potenzialanalyse. In der Umsetzungsberatung erarbeite ich gemeinsam mit dem Projektteam des Kunden die Konzepte zur Umsetzung. Ich betrachte dabei die gesamte Supply Chain und verwende nach Bedarf verschiedene Controlling-Instrumente, wie z.B. die Prozesskostenrechnung, Wertstromanalysen oder Kennzahlensysteme.

Typische Ziele sind: Reduzierung der Bestände, der Durchlaufzeiten, der Rüstzeiten und dadurch Kostenreduzierung, Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und Sicherung der Arbeitsplätze.

Outsourcing oder eigene Wertschöpfung? Arbeitsplätze und eigene Wertschöpfung können erhalten und oft sogar erweitert werden, wenn der Produktionsprozess optimiert wird und Produkte in der notwendigen Qualität und mit minimalem Aufwand hergestellt werden. Gewinne können dauerhaft gesteigert und gesichert werden.


KÜHRER Consulting . Stiegelstraße 4 . D-71701 Schwieberdingen . Telefon: 07150/912467 . Mobil: 0171/5473134